January

The first days of January are often the coldest of the year. Whilst the people of the lowlands are being driven to despair by the fog, we have clear, though cold, winter weather. The sun does shine in the village, but not for long. The first sunrays do not appear until after 11am, only to disappear again behind the mountains just before one o'clock. If you want to be in the sun you have to take the cable car up to the higher mountains. As everyone knows, finances are at a low ebb in January and this is also felt in Gimmelwald. Over Christmas every holiday flat is occupied, but after the first weekend in January our village is calm and peaceful. But the snow situation is often at its best in January. Due to the normally cold temperatures, the snow, especially the fresh snow, is really powdery and the slopes are almost empty. Those who do not ski can enjoy a winter hike. It is romantic to stroll through the Allmiwald in deep snow and climb the Schiltgrat. Above the freshly snow-covered, untouched landscape, lies something magical.

In mid-January the world-famous Lauberhorn Race takes place in Wengen. Lauberhornrennen

One week later Muerrens biggest event, the Inferno Race takes place. Inferno Rennen

At this time, the hotels and holiday flats are fully occupied. Whether or not this is due to the patron saint with horns, has not yet fully been investigated, but for some reason normal skiers suddenly turn into dare devils on the slope. In any case the 15.8km Inferno race is one of the longest and most spectacular in the world. When over 1800 amateur skiers defy death and launch themselves into the race there is plenty of entertainment for the spectators. The first-aid volunteers of Muerren and Gimmelwald together with a doctor and one or two helicopters are on hand should they be needed. Despite the fact that a racer starts every few seconds and overtaking manoeuvres take place on the race track, there are few accidents - the joy of participating and reaching the finish in one piece is the most important thing for most participants.

Most farmers work on the many ski lifts during the day. Of course, the barn has to be taken care of in the evening and in the morning. Farmers of retirement age stay in the village. During the cold season you can see them making wooden poles for the alpine pastures for about a month. From large spruce trunks hundreds of poles are extracted with infinite care. At first the splitting hammer and several wedges help to extract planks from the large trunk. With the axe and the band saw the piles are then sharpened and stored in hundreds of towers. Last year I saw a farmer piling up a thousand piles. In the dry air they have to wait until spring to be used.

Januar

Häufig gehören die ersten Januartage zu den Kältesten des Jahres. Die Wetterfrösche können praktisch jeden Tag den gleichen Wetterbericht durchgeben: „Unten grau, oben blau.“ Das heisst, dass im schweizerischen Mittelland Nebel liegt, und bei uns in Gimmelwald strahlend schönes Wetter herrscht. Die Sonne zeigt sich im Dorf aber nur für kurze Zeit. Die ersten Sonnenstrahlen erreichen das Dorf erst nach 11 Uhr, und schon um etwa ein Uhr nachmittags verschwindet die Sonne wieder hinter einem Gipfel. Wer an die Sonne gehen will, muss mit der Bahn in die Höhe fahren. Das berühmte Januarloch ist auch in Gimmelwald spürbar. Während über Weihnachten jede Ferienwohnung vermietet wird, ist es in unserem Dorf nach dem ersten Januarwochenende ruhig und es gibt nur wenige Gäste. Sehr häufig sind die Schneeverhältnisse aber gerade im Januar am besten. Aufgrund der normalerweise kalten Temperaturen ist der Schnee, vor allem der Neuschnee, richtig schön pulvrig, und die Pisten sind fast leer. Wer nicht Ski fährt geniesstvielleicht eine Winterwanderung. Es ist romantisch im tiefen Schnee den Allmiwald zu durchstapfen und den Schiltgrat zu erklimmen. Über der frisch verschneiten, unberührten Landschaft liegt etwas Zauberhaftes.

Mitte Januar findet in Wengen das weltbekannte Lauberhornrennen statt. Lauberhornrennen

In Mürren folgt eine Woche später der grösste Event des Jahres: das Inferno Rennen. Inferno Rennen

Während dieser Zeit füllen sich die Hotels und Ferienwohnungen wieder. Ob es am gehörnten Schutzpatron liegt, dass harmlose Skifahrer urplötzlich zu Pistenrowdies verkommen, ist noch nicht hinlänglich untersucht worden. Auf alle Fälle ist das Infernorennen mit seinen 15.8 km das längste und eines der spektakulärsten Amateurskirennen der Welt. Wenn sich über 1800 Hobbyskifahrer mit Todesverachtung in das Rennen stürzen, gibt es für die Zuschauer allerlei zu sehen. Der Samariterverein von Mürren und Gimmelwald säumt zusammen mit dem Arzt und ein bis zwei Helikoptern den Pistenrand, um allfälligen Verletzen beizustehen. Trotz der Tatsache, dass alle paar Sekunden ein Rennfahrer startet und es auf der Rennpiste auch zu Überholmanövern kommt, passieren aber wenige Unfälle – die Freude an der Teilnahme und das Ziel heil zu erreichen steht bei den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Vordergrund.

Die meisten Landwirte arbeiten tagsüber an den vielen Skiliften. Der Stall muss selbstverständlich abends und morgens besorgt werden. Landwirte im Pensionsalter bleiben im Dorf. Während der kalten Jahreszeit sieht man sie etwa einen Monat lang Holzpfähle für die Alpweiden herstellen. Aus grossen Fichtenstämmen werden mit unendlicher Sorgfalt hunderte von Pfählen gewonnen. Zuerst helfen der Spalthammer und mehrere Keile, um aus dem grossen Stamm Rohlinge zu gewinnen. Mit dem Beil und der Bandsäge werden die Pfähle danach zugespitzt und in Hundertertürmen gelagert. An der trockenen Luft müssen sie bis zum Frühling auf den Einsatz warten.