Projekt Spielplatz

Spendenaktion zugunsten der Erneuerung und Vergrösserung des Spielplatzes in Gimmelwald. Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Gimmelwald Tourismus will den bestehenden Kinderspielplatz bei der Station Gimmelwald für die einheimischen Kinder und die Feriengäste vergrössern und attraktiver gestalten. Gimmelwald Tourismus möchte das Dorf als idealen Ferienort für Familien positionieren. Der Spielplatz mit seiner attraktiven Rutschbahn ist schon jetzt ein Magnet. Noch mehr Spielmöglichkeiten werden alle erfreuen.

Der Spielplatz ist ein wichtiges, zukunftsweisendes Projekt, und deshalb hat der Verein eine Spendenaktion gestartet und bittet auch um Ihre Mithilfe. Je nach Spendeneingang können noch weitere kleinere Geräte zum Spielen (z.B. eine Hängematte) gekauft, mehr Möglichkeiten zum Sitzen und Picknicken geschaffen oder Sonnensegel zur Beschattung gespannt werden.

Iris-Spielwelten, eine professionelle und erfahrene Firma mit Sitz in Lungern, wird den neuen Spielplatz mit attraktiven Geräten und Spielmöglichkeiten ergänzen. Nach vielen Besprechungen wurde schliesslich von zwei verbleibenden Offerten die Teurere und auch Attraktivere gewählt. Die Kosten belaufen sich auf rund 44 500.-

Schon an dieser Stelle möchte Gimmelwald Tourismus allen danken, die bereits finanzielle Unterstützung zugesagt haben!

Wir hoffen weiterhin auf Ihre Grosszügigkeit und bitten um weitere Unterstützung für dieses wichtige Projekt für Gimmelwald!

Spendenkonto: CH61 0900 0000 30038767 8
Konto lautend auf: Gimmelwald Tourismus, 3826 Gimmelwald
Bitte mit dem Vermerk «Spielplatz».

In den genannten Projektkosten sind die Montagearbeiten nicht inbegriffen. Lokale Baufachleute werden diese Arbeiten jedoch sponsern, sodass nur noch Kosten für Material (wie z.B. Betonsockel) und Maschinen und Transporte anfallen. Auch dafür schon ein herzliches Dankeschön!

Zum Projekt:

Die Rutschbahn bleibt natürlich bestehen, die Schaukeln werden neu erstellt und etwas versetzt, und auch die beiden Wipptiere erhalten einen neuen Standort. Neu gibt es Kletterelemente im abfallenden Gelände in Richtung Bahnstation. Das zentrale Element ist aber ein Bähnli. Es besteht aus einer hölzernen Kiste, in welche die Kinder reinsitzen und mittels eines Kettenzugs von einem Podest aus zu einem Stations-Häuschen auf der anderen Seite fahren können, oder umgekehrt. Es wird auch zwei Picknicktische geben.

Eigentlich hätte der neue Spielpatz schon im Sommer 2023 in Betrieb genommen werden sollen. Aber wieder einmal hat es sich gezeigt, wie langsam die Mühlen der Behörden manchmal mahlen. Zudem hat die Gemeinde angrenzend ans Spielplatzareal zufälligerweise auch in diesem Jahr das neue Kehrichthäuschen gebaut. Beide Projekte gleichzeitig zu erstellen, wäre, im Nachhinein gesehen, vielleicht nicht ideal gewesen. Endlich, anfangs Herbst, bekam Gimmelwald Tourismus grünes Licht von allen Behörden. Da der Bau im Winter wenig Sinn macht und teilweise nicht möglich ist, wird der Startschuss definitiv im Frühling 2024 erfolgen. Was lange währt, wird endlich gut!

Sobald der Spielplatz fertig ist, wird es ein Einweihungsfest geben, zu dem selbstverständlich auch alle Sponsoren eingeladen werden. Das Datum steht noch nicht fest.

Bei Fragen steht  Ihnen der Vorstand von Gimmelwald Tourismus gerne zur Verfügung. Email: tourismus@gimmelwald.ch

Der Vorstand: Corinne Jahn (Präsidentin), Maria Eggimann (Vize-Präsidentin), Christine Zulauf (Finanzen), Sabine Wollgarten (Administration), Andreas Keller (Beisitzer) und Franziska Gertsch (Beisitzerin)

Hier noch ein paar Bilder: