April

Despite claims to the contrary, this is still a winter month. April weather in Gimmelwald often means snow flurries and cold temperatures. At the same time, the first flowers, primroses and spring gentians, are already in bloom in the Sefinen valley, and at times the weather can be warm, friendly and spring like.

At Easter, activity returns to Muerren and Gimmelwald, but after the holiday is over, most hotels in Muerren and Gimmelwald close and only reopen between mid-May and early June. It’s quieter in the village, the locals are left to themselves. Many of those who make a living from tourism go on vacation at the end of April. The Schilthorn cable car, the lifeline of our village, also comes to a standstill, with the usual overhaul of the cable car. The winter weather often returns during the overhaul. The railroad is put through its paces and thanks to this work, it runs without major incident for the rest of the year. Despite the inspection (it usually takes a week), Gimmelwald is always accessible. During this time, the steep transport cable car runs from Stechelberg directly to Mürren. There you change to a minibus, which takes you down to Gimmelwald in 20 minutes. As soon as the revision is over and the gondola is running again, day trippers return to the village.

As a guest in April you get a unique insight into village life as there are far fewer tourists than in summer. For the farmers a new year begins. The whole family goes to the fields "armed" with rakes. Stones and leaves from last autumn are removed from the fields. The men spray the fields with liquid manure and repair the fences.

April

Allen Behauptungen zum Trotz, gehört dieser Monat noch zum Winter. Aprilwetter bedeutet in Gimmelwald häufig nochmals Schneegestöber und kalte Temperaturen. Gleichzeitig blühen im Sefinental auch schon die ersten Mehlprimeln und Frühlingsenziane, und das Wetter kann auch schon frühlingshaft warm und freundlich sein.

An Ostern herrscht nochmals reger Betrieb in Mürren und Gimmelwald. Nach diesen Feiertagen schliessen die meisten Hotels in Mürren und Gimmelwald und öffnen erst zwischen Mitte Mai und Anfang Juni wieder. Es wird ruhig im Dorf und die Einheimischen sind mehrheitlich unter sich. Viele, die ihr Auskommen im Tourismus finden, verreisen Ende April selber in die Ferien. Auch die Schilthornbahn, die Lebensader unseres Dorfes, kommt zum Stillstand. Mit der alljährlichen Revision der Bahn kommt in der Regel auch das winterliche Wetter zurück. Während der Revision wird die Bahn auf Herz und Nieren überprüft, und dank dieser Arbeit läuft die Bahn während dem Rest des Jahres ohne grössere Zwischenfälle. Trotz der Revision (sie dauert in der Regel eine Woche) ist Gimmelwald immer erreichbar. In dieser Zeit fährt man von Stechelberg mit der steilen Transportseilbahn direkt nach Mürren. Dort steigt man in einen Kleinbus um, der in 20 Minuten nach Gimmelwald hinunterfährt. Kaum ist die Revision vorbei und die Gondel fährt wieder wie gewohnt gibt es auch wieder Tagesausflügler im Dorf.

Als Gast erhält man im April einen einzigartigen Einblick ins Dorfleben. Während sich im Sommer viele Touristen in unserer Gegend aufhalten, hat man jetzt Gimmelwald für sich. Für die Landwirte beginnt das neue Jahr. Die ganze Familie geht mit Rechen und Kesseln „bewaffnet“ auf die Felder. Steine und Laub vom letzten Herbst werden von den Feldern entfernt. Die Männer führen die Jauche aus und reparieren die Zäune.