June

At last spring has arrived in all its splendour. The meadows have been transformed into carpets of flowers. The beauty of the daisies, forget-me-nots, red campion (Silene dioica), harebells and greater yellow rattle (Rhinanthus alectorolophus) is breath taking. Not only the cuckoo has returned. On the Sefinen the grey wagtails are breeding and flocks of citril finches (Serinus citrinella), linnets, goldfinches and whinchats can be seen flying around. Then the day arrives when all the farm vehicles suddenly set off for Mürren. At the flower market every family clan stocks up with geraniums and petunias. No expense is spared. Flower boxes appear in front of every window. The geraniums which have been overwintered look rather sorry for themselves for a few days but they soon perk up and start flowering a few weeks later. While the hay is being cut in the lowlands, the farmers here can begin with making silage. Silage means that the fresh grass is filled into a silo and undergoes a fermentation process before being fed the next winter. In the mountain climate, where there is often a thunderstorm in the evening, this form of preservation is becoming more and more popular.

The 'Pfander', who is responsible for all decisions made about the alp, or the President of the alp cooperation sets the date on which the cows will go up to the alp. When deciding this date practical considerations and tradition have to be taken into account. Monday, Wednesday, Friday and Sunday were found by our ancestors to be extremely unfavourable, so, if there is no compelling reason not to, the cattle will be brought up to the alpine pastures on a Tuesday, Thursday or Saturday. June 22nd is a special day which must also be taken into consideration. On this day one really should not take the cattle to the alp. As long as there are people in Gimmelwald with a sense of responsibility then no cow will have to make its way up to the alp on June 22nd.1 Should this be ignored then every possible misfortune would be pre-ordained - they would be struck by lightning, an alpine hut would burn down or something equally terrible would happen. But that's common knowledge!

Every family takes its own cows up to the alp. How early or late they leave depends on the family. There is nothing more majestic than a herd of cows bidding the village farewell for the summer with their bells. The bells are an important part of tradition. They are really only for decoration and cost the farmer a fortune. On average, the animals spend about 100 days on the alp. There are several alps around Gimmelwald. The dairy cows spend the summer on the Sefinenalp and on the Schilt. Some farmers also bring a few of their cows to alp Winteregg. The younger cows (which are not milked yet) as well as the suckler cows with their calves are on the Busenalp. There are also goat alps, such as the Breitlauenen alp in the rear Lauterbrunnen valley.

1 Ten thousand martyrs may refer to the ten thousand martyred Fathers of the deserts and caves of Scete by Theophilus of Alexandria or to the ten thousand martyrs of Mount Ararat who were, according to a medieval legend, Roman soldiers who, led by Saint Acacius, converted to Christianity and were crucified on Mount Ararat in Armenia by order of the Roman emperor. The story is attributed to the ninth century scholar Anastasius Bibliothecarius.

source

Juni

Anfang Juni ist der Frühling endlich in seiner ganzen Pracht da! Sämtliche Wiesen werden zu Blumenteppichen. Margeriten, Vergissmeinnicht, Rote Waldnelken, Storchenschnabel, Hahnenfuss, Glockenblumen und Klappertopf machen die Wiesen umwerfend schön. Nicht nur der Kuckuck ist zurückgekehrt. An der Sefine sind jetzt die Bergstelzen am Brüten, und Scharen von Zitronenfinken, Bluthänflingen und Distelfinken sieht man fliegen. An einem bestimmten Tag fahren alle landwirtschaftlichen Fahrzeuge nach Mürren. Am Blumenmarkt decken sich alle mit Geranien, und Petunien ein. Hier wird nicht gespart. Vor allen Fenstern werden Blumenkisten aufgehängt. Die überwinterten Geranien sehen in den ersten Tagen an der Sonne noch recht trostlos aus. Sie erholen sich aber schnell, und ein paar Wochen später beginnen auch sie zu blühen. Während im Mittelland das Heu gemäht wird, kann hier mit dem Silieren angefangen werden. Silieren heisst, dass das frische Gras in ein Silo gefüllt wird und dort einen Gärprozess durchmacht, bevor es im nächsten Winter verfüttert wird. Im Bergklima, wo es häufig am Abend ein Gewitter gibt, erfreut sich diese Form der Haltbarmachung immer grösserer Beliebtheit.

Der Pfander oder der Präsident der verschiedenen Alpgenossenschaften legen fest, an welchem Tag die Kühe auf die Alp ziehen. Dieser Tag wird nicht nur nach praktischen Gesichtspunkten, sondern auch nach überlieferter Tradition festgelegt. Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag sind nach einschlägigen Erfahrungen unserer Vorfahren sehr ungünstig. Wenn es keine zwingenden Gründe gibt, findet der Alpaufzug also dienstags, donnerstags oder samstags statt. Dazu kommt, dass man ganz sicher nicht am Zehntausendrittertag (22. Juni)1 auf die Alp geht. Solange es noch verantwortungsbewusste Menschen in Gimmelwald gibt, wird am Zehntausendrittertag keine Kuh den mühsamen Weg auf die Sefinenalp gehen müssen. Blitzschlag und das Abbrennen der Alphütte und jedes andere erdenkliche Unglück wäre dann vorprogrammiert.

Jede Familie geht mit ihren Kühen selber auf die Alp. Je nach Temperament geht man eher früher oder später. Es gibt nichts Majestätischeres als eine Kuhherde, die sich mit dem Gebimmel ihrer Glocken für den Sommer verabschiedet. Die grossen Glocken und Treicheln gehören zum Brauchtum. Sie dienen zu einem grossen Teil nur der Zierde, welche jeden Bauern aber ein kleines Vermögen kostet. Nach dem Frühstück in der Sennhütte und dem Kosten des Frischkäses (Vogel genannt), macht sich die Bauernfamilie in der Regel einen gemütlichen Tag. Am Abend muss man schliesslich nicht zur gewohnten Zeit im Stall arbeiten. Ab jetzt ist der Hirte für dieses Geschäft zuständig. Es ist gut begreiflich, dass die Bergbauern das Vieh so früh wie möglich auf die Alp schicken und so spät wie möglich wieder zurückholen. Im Durchschnitt verbringen die Tiere etwa 100 Tage auf der Alp. Es gibt um Gimmelwald verschiedene Alpen. Kühe werden auf der Sefinenalp und auf der Schiltalp gesömmert. Einige bringen sie auch auf die Alp Winteregg. Die Busenalp hingegen ist eine Rinderalp. Es gibt auch Ziegenalpen, wie zum Beispiel die Alp Breitlauenen im Hinteren Lauterbrunnental.

1 Die Legende von den zehntausend Märtyrern oder die Legende von den zehntausend Rittern entstand um die Zeit der Kreuzzüge. Diese Legende hat keine historische Wahrheit. Sie sollte wohl die Kreuzfahrer in ihrem Glauben und Durchhaltewillen bestärken. Ein römischer Kaiser (häufig Hadrian) sandte 9000 Soldaten unter dem Anführer Achatius nach Armenien, um dort Aufständische niederzuschlagen. Die Soldaten wurden aber mit einer zehnfachen Übermacht konfrontiert. Sie bekehrten sich zum christlichen Glauben und konnten so mit Gottes Hilfe das feindliche Heer besiegen. Als der römische Kaiser von der Bekehrung hörte, schickte er erzürnt ein Barbarenheer, um die neuen Christen zu vernichten. Während der Kämpfe traten ebenfalls tausende Barbaren zum Christentum über. Die auf die Zahl von Zehntausend angewachsene Christenschar wurde aber schließlich doch besiegt, mit Dornen gefoltert und auf dem Berg Ararat gekreuzigt.

Quelle (Wikipedia)