November

The first half of the month is often quite warm. The occasional undaunted flower can still be found. The farmers are busy raking up the fallen leaves on the meadows which they then put into nets to use in the cowshed in winter instead of straw. The liquid manure is then spread over the fields.

Usually around the middle of the month there are a few strong autumn storms, where the oldest inhabitant of the Bernese Oberland, the Foehn, pays us a visit. Almost without warning the Föhn clouds appear behind the Ebnefluh. The fall wind hurtles vertically down to Stechelberg and roars with all its might up the rock faces. The power of this wind is unbelievable. It can damage or even sweep away roofs of houses and barns or bend trees like matches. Only someone who has experienced the power of the Foehn can understand why the locals live in fear of this wind. The wind howls through every crack and you feel that the house is about to fly away. Piles of wood covered with corrugated iron are particularly vulnerable. Heavy stones placed on top to weight it down fly through the air with the corrugated iron, which I have seen being blown several hundred meters. The Foehn also has a great influence on a person's state of mind. While some get headaches, others are in a Foehn rush, in which one becomes rather hyperactive. Since the Foehn is a dry wind, it is also always literally dangerous when fire comes into play. A spark, a gust of wind and the dry grass mean that a house or even several buildings can catch fire! In the past, there was always a Foehn guard during Foehn storms. This meant that two men in fire department uniforms would take turns walking through the village during the night hours, checking whether the fire had been extinguished in all the ovens. Smoking outside was strictly forbidden. Thanks to these measures, Gimmelwald has not yet become a victim of the Foehn. A large part of Muerren was burnt down in a Foehn storm in 1926. The fire department is of course still on duty if necessary. In Gimmelwald, everyone is basically required to be a firefighter. In a family with children, one parent is obliged to belong to the fire department. The fire department is organised together with Muerren and about 10 exercises take place throughout the year.

After the foehn has let off steam for a few days, the first snow often falls. Also the sheep and goats, which still graze the last of the sparse grass, are brought to small barns with an outside run, where they spend the winter months.

The first snowfalls are wonderful! The village is wrapped in a white robe and the light becomes glittering when the weather is fine. All sounds are swallowed by a blanket of snow. You can now clearly hear the cheering of the children who whiz down the slopes with their sledges and enjoy themselves in the white splendour. When there is a lot of snow, they jump from high walls into the deep, soft snow. Here and there the first Christmas decorations appear timidly, a few candles and pine branches or wreaths. Since there are usually very few tourists, the locals are left to themselves.

November

Die erste Hälfte des Monats ist häufig noch recht warm. Man findet sogar vereinzelt unverzagte Blumen. Eifrig sammeln Landwirte mit Laubrechen das Laub auf den Wiesen zusammen. Sie füllen es in Netze und verwenden es im Winter im Stall als Strohersatz. Danach wird die Jauche aufs Land geführt.

In aller Regel toben um die Monatsmitte ein paar kräftige Herbststürme, wo uns der älteste aller Berner Oberländer, der Föhn, einen Besuch abstattet. Ohne grosse Vorwarnung, sieht man plötzlich über der Ebnefluh eine Föhnwalze entstehen. Senkrecht stürzt sich der Fallwind auf Stechelberg hinunter und braust mit ungebremster Wucht die Felswände hoch. Die Gewalt des Windes ist unglaublich. Er kann Dächer von Häusern und Scheunen beschädigen oder sogar wegfegen oder Bäume wie Zündhölzer umknicken. Nur wer die Wucht des Föhnes erlebt hat, versteht, wieso die Bevölkerung grossen Respekt und zum Teil auch Furcht vor diesem Wind hat. Bei starken Windböen heult und knarrt es im ganzen Haus in allen Ritzen und man glaubt, das Haus fliege gleich weg. Besonders anfällig auf den Wind sind Holzstösse, die mit Wellblech gedeckt sind. Selbst unter der Last von schweren Steinen fliegen diese Abdeckungen samt Beschwerung hunderte Meter hoch durch die Lüfte. Der Föhn hat auch auf die Psyche der Menschen einen grossen Einfluss. Während die einen Kopfschmerzen bekommen, befinden sich die anderen in einem Föhnrausch, in welchem man eher hyperaktiv wird. Da der Föhn ein trockener Wind ist, ist er auch immer wortwörtlich brandgefährlich, wenn Feuer mit ins Spiel kommt. Ein Funke, eine Windböe und ein e Wiese, ein Haus oder gar ein mehrere Gebäude brennen! Früher gab es bei Föhnstürmen immer eine Föhnwache. Dies bedeutete, dass zwei Männer in Feuerwehruniform während der Nachtstunden abwechslungsweise durch das Dorf gehen und kontrollieren, ob in sämtlichen Öfen das Feuer gelöscht wurde. Das Rauchen im Freien ist noch heute strengsten verboten. Dank dieser Massnahmen ist bis heute Gimmelwald noch nicht ein Opfer des Föhns geworden. Ein Teil von Mürren ist 1926 bei einem Föhnsturm zum grossen Teil abgebrannt. Heute gibt es die Föhnwache als solche nicht mehr, aber bei Sturm darf im Ofen kein Feuer gemacht werden. Die Feuerwehr ist bei Bedarf natürlich immer noch im Einsatz. In Gimmelwald ist grundsätzlich jede und jeder feuerwehrpflichtig. Bei einer Familie mit Kindern ist ein Elternteil verpflichtet der Feuerwehr anzugehören. Die Feuerwehr ist gemeinsam mit Mürren organisiert und übers Jahr verteilt finden rund zehn Übungen statt.

Nachdem sich der Föhn ein paar Tag ausgetobt hat, fällt dann oft der erste Schnee. Auch die Schafe und Ziegen, die immer noch das letzte, spärliche Gras abweiden, werden in kleine Ställe mit Aussenauslauf gebracht, wo sie die Wintermonate zubringen.

Wunderbar sind die ersten Schneefälle! Das Dorf wird in ein weisses, glitzerndes Gewand gehüllt, und das Licht wird bei schönem Wetter gleissend. Die Schneedecke schluckt auch alle Laute. Umso besser hört man das Jauchzen der Kinder, die mit ihren Schlitten die Hänge hinabsausen und sich in der weissen Pracht vergnügen. Wenn richtig viel Schnee liegt, springen sie von hohen Mauern in den tiefen, weichen Schnee. Da und dort erscheinen zaghaft die ersten Weihnachtsdekorationen, ein paar Kerzen, Tannäste oder Kränze. Da es in der Regel sehr wenig Touristen hat, sind die Einheimischen fast unter sich.